RTL Deutschland und Paramount haben verkündet, dass man Nickelodeon übernehmen wird und durch einen neuen Kindersender austauscht.


Der Sender plant aktuelle und kommende Serien von Nickelodeon in das TOGGO-Programm zu übernehmen.

Das Rechtepaket enthält die Satellitenfrequenz und somit würde Nickelodeon aus dem deutschen Free-TV-Markt verschwinden. Das Vorhaben steht aktuell aber noch unter dem Vorbehalt der Freigabe des Bundeskartellamts.

Seit 2016 läuft die Zusammenarbeit der beiden Firmen Unternehmen und den ersten Schritt hat PAW Patrol gemacht, welcher bei TOGGO zu sehen ist. 2021 folgten SpongeBob Schwammkopf und Willkommen bei den Louds.

Thorsten Braun, Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer bei RTL Deutschland, sagt: 


Durch den Ausbau der Partnerschaft mit Nickelodeon und Paramount bietet SUPER RTL seinem jungen Publikum einen noch reichhaltigeren Schatz hochwertiger Kinderprogramme.



Durch die Übernahme der Satellitenfrequenz entsteht ein neuer wertvoller TOGGO-Touchpoint für die Zielgruppe drei bis 13 Jahre. Dies passt hervorragend in die Strategie, die Marke TOGGO über möglichst viele Kanäle und Plattformen hinweg für Kinder präsent und erlebbar zu machen.


Paramount möchte sich auf ihren Streaming-Dienst Paramount+ und Pluto TV fokussieren.

© Paramount; © SUPER RTL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert